Dienstag, 16. Juni 2015

Ballett ist mir peinlich - Sie lachen mich aus

Es macht mich traurig, wie oft man diese Frage bzw. diesen Hilferuf im Internet finden muss. Ballett ist mir peinlich. 
Warum denken einige Mädchen und Jungen so etwas? Wegen der Vorurteile? Aber gibt es die nicht in jedem Sport? 

Ich kenne die Sprüche, die darüber gemacht werden, aus der Zeit als ich in der 5.Klasse war. Damals sollten wir erzähle, was wir am Vortag nach der Schule so gemachht haben. Ich erzählte, dass ich beim Ballettuntericht war. Kaum hatte ich meinen Satz halb zuende gesprochen, begannen einige Mitschüler zu lachen "Haha Ballett", "Wie so nen Mädchen. Haha" Ich war in diesem Moment einfach nur still, wusste nicht was ich sagen sollte, ich war traurig, dass die anderen mich auslachten. Mei Lehrer merkte, dass ich nicht reagieren konnte und fragte den Schlüler, der lachte, was er gemacht habe. Der Schüler antwortete daraufhin: "Ich war Fußball spielen" und grienste breit. Mein Lehrer sah ihn an und fragte ihn: "Aha, das ist also besser als Ballett? 22 Idioten, die einem Ball nachjagen..." Dann lachten due Schüler und der Junge, der mich geärgert hatte, war still. Er hat auch nie wieder etwas über mein Tanzen gesagt.

Heute weiß ich zwar noch, wie ich mich damals efühlt habe, aber ich würde mir so etwas nicht mehr gefallen lassen. Warum? Warum sollte ich mich für das Ballett schämen? Es ist eine Sportart, die höchste Anforderung an den menschlichen Körper stellt. Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass man in wenigen anderen Sportarten eine solche Koordinationsfähigkeit in Kombination mit Kraft, Eleganz und Musikalität benötigt. Und all das mit einem Lächeln auf den Lippen und den Anschein erweckend, dass es sich beim Ballettanzen um pure Leichtigkeit handelt. Jeder der lacht, weil ein Mensch Ballett tanzt, soll sich an die Ballettstange stellen und es besser machen - ansonsten: Mund halten bitte.

Doch wie reagiert man, wenn man von einem anderen für sein Tanzen "dumm angemacht" wird? Was sagt man in einer solchen Situation?

Zunächsteinmal rate ich euch dazu selbstbewusst zu sein und das Gesagte nicht an euch ranzulassen. Das ist wirklich sehr leicht gesagt, ich weiß. Doch: Es gibt nichts, wofür ihr euch schämen müsste, das euch peinlich sein sollte. Also, macht euch nicht zum Opfer, sondern seid für den, der sich über euch lustig macht, ein Gegner. Das heißt nicht, dass ihr denjenigen beleidigen oder angreifen sollt. Stellt das, was er sagt einfach in Frage. Oft bringt es den Sprücheklopfer schon aus dem Konzept, indem ihr ihn hinterfragt. Das könnte z.B. eine einfache Rückfrage sein, wie: 

"Ballett ist ja so doof!" --> "Oh, meinst du? Kannst du das konkretisieren?" "Klar, weil da alle rosa tragen." -->"Hmm da bist du aber schlecht informiert. Weißt du nicht, dass nur die Kinderklassen rosa tragen? Vielleicht solltest du dich informieren, bevor du Sprüche klopfst."

Meistens reicht so ein kleines Wortgefecht aus, um dem Gegenübe den Wind aus den Segeln zu nehmen. Ein anderer Weg wäre es, sich selbst und den gegenüber nicht ernst zu nehmen- z.B.


"Ballett ist ja so doof!" --> "Oh, meinst du? Kannst du das konkretisieren?" "Klar, weil da alle rosa tragen." -->"Hey rosa steht mir." Oder: "Tja, ich kann eben alles tragen"

Natürlich gibt es auch Menschen, die einfach nur mobben wollen. Das ist eine wirklich üble Sache und kann Menschen innerlich zerstören. Wenn ihr merken solltet, dass die "Ballettsprüche" über ein normales Maß hinausgehen, dann solltet ihr euch jemanden anvertrauen und euer Problem erzählen. Das fällt bestimmt nicht leicht, aber es ist leichter, als wenn ihr das Mobbing allein ertragen müsst. Vertraut euch jemanden an. Das kann zum Beispiel eure beste Freundin, euer bester Freund sein. Oder eure Eltern. Oder ein Lehrer, dem ihr vertraut. Was ihr auf keine Fall tuen solltet, ist es euch zu ändern (in diesem Fall mit Ballett aufzuhören). Glaubt mir, der Mobber wird nicht aufhören, weil ihr mit Ballett aufhört. Er wird sich etwas anderes suchen und weiter machen. So Leid es mir tut, aber das ist keine Lösung. Im Gengenteil. Ihr gebt diesem gemeinen Menschen die Macht über euch und euer Leben zu bestimmen - damit lasst ihr sie gewinnen. Und gleichzeitig nehmt ihr euch selbst etwas, das euch Spaß macht, das euch auf andere Gedanken bringt und euer Leben bereichert. Das gilt natürlich nicht nur für das Ballett - das geht um jedes Hobby und um alles, das euch Spaß macht und euch viel bedeutet. Sagt euch immer selbst: Ich bin ich und es ist mein Leben. Es ist meine Entscheidung, was ich mit meinem Leben anfange. Es ist meine Entscheidung glücklich und selbstbewusst zu sein. Mädels und Jungs, ihr wertvoll. Und es gibt Gutes da draußen. Es gibt Menschen, die euch lieb haben. 

Die, die euch mobben und gemein zu euch sind, sind selbst eigentlich sehr unglückliche, neidische, kaputte Menschen. Sie müssen, das was sie nicht erreichen können, das wo sie sich minderwertig fühlen, durch ihr Verhalten kompensieren. Das entschuldigt das Ganze natürlich in keiner Art und Weise, doch behaltet das im Hinterkopf. Und denkt auch immer daran, dass ihr nicht allein seid auf dieser Welt. Seid stark. Seid selbstbewusst. Dann nehmt ihr denen, die gemein zu euch sind den Wind aus den Segeln.


Aber bei allem was ist, bleibt dabei, dass ihr das macht, was euch Spaß und Freude bereitet, egal was die anderen sagen.

Seid stark freut euch an dem was ihr habt, was gut ist in eurem Leben.
Das wünsche ich euch.
Eure Daniela

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

drewesdaniela@gmail.com